Atemübungen für Frauen

Atmen - Atemübung
Quelle: pixabay.com

Ein und Aus, Ein und Aus!

Atmen ist ein automatischer Mechanismus in unserem Körper. Jeder atmet und merkt gar nicht, wie viel Kraft das den Körper kostet. Aber atmest Du auch richtig? Diese Frage ist DIE Frage, die viele Menschen beschäftigt. Vor allem für schwangere Frauen ist die richtige Atmung wichtig. Bei der Schwangerschaft konzentrieren sich die meisten Organe darauf, nicht nur Dich, sondern auch Dein Kind am Leben zu halten. Deshalb wird weniger Energie auf das Atmen gelegt. Dadurch ist das Richtige und kontrollierte atmen in der Schwangerschaft so wichtig.

Niemals mehr alleine

Du bist nicht mehr alleine, sondern zu zweit oder vielleicht auch zu dritt. Aber egal, wie viele Kinder Du in Dir trägst, sie werden Dir alle danken, wenn du richtig atmest. Denn wenn Du falsch atmest, kann es sein, dass Deine ungeborenen Babys an Sauerstoffmangel leiden. Durch diesen Sauerstoffmangel können schlimme Sachen passieren. Deshalb atme doch bitte richtig zum Wohle Deiner Kinder!

4-6-8 Methode

Jeder atmet, aber manche atmen falsch. Damit Du und Dein Baby richtig atmet, haben wir hier die Lösung: Die 4-6-8 Methode! Diese Methode hört sich erst einmal sehr spartanisch an, ist aber sehr nützlich und vor allem auch gesund. Die Methode beschreibt alle Vorgänge beim Atmen: Das Einatmen, den eingeatmeten Sauerstoff zu halten und wieder auszuatmen. Beim Atmen solltest Du beachten durch die Nase einzuatmen. In deiner Nase sind minikleine Härchen, welche die Luft vollständig von Viren und Krankheitserregern reinigen. Den Prozess des Einatmens solltest Du ca. vier Sekunden machen, Du kannst aber auch einfach bis vier zählen. Nach dem einatmen für sechs Sekunden – oder bis Du bis sechs gezählt hast – die Luft in Deinem Körper halten, dann ausatmen. Beim ausatmen beachte, dass Du die eingeatmete Luft ausatmest, dabei kannst Du auch ganz einfach bis acht zählen. Dies ist auch schon die ganze Abfolge zum richtigen atmen. Du und Dein Baby, Ihr werdet richtig atmen! Das Motto heißt also 4-6-8 Methode!

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

17 − 13 =