Eislaufen – ein Sport mit Spaß

Man schaut nach draußen und das graue feuchte Wetter lädt zu einer warmen, süßen Tasse Kakao ein. Aber auch wenn in den Wintermonaten Deine Motivation Dich fit zu halten sinkt, darfst Du Deine Fitness nicht vernachlässigen. Der perfekte Ersatz Deines sonstigen Workouts ist das Eislaufen!

Eislaufen kannst Du an verschiedenen Orten, wie in einer Halle, auf dem See oder auf Eisbahnen. Mit Freunden oder alleine ist ganz Dir überlassen. Das Einzige, was Du dazu brauchst, sind die richtigen Schuhe. Diese erhältst Du in fast jedem darauf spezialisierten Schuh- oder Sportgeschäft. Die Übung macht hierbei aber den Meister! Gehe nicht zu leichtsinnig mit den neu erworbenen Fähigkeiten um. Du könntest schnell ausrutschen oder Dich schlimm verletzten und dann ist der Spaß nun wirklich vorbei.

Eislaufen mit den Kindern

Eislaufen ist eine ausgezeichnete Sportart, um mit den Kindern etwas aktive Zeit zu verbringen. Sie lernen etwas Neues, haben Spaß und Ihr könnt einen Tag mit der Familie genießen. Aber vor allem bei Kindern darf die richtige Ausrüstung nicht fehlen! Am wichtigsten ist wohl der Helm, um Verletzungen am Kopf zu vermeiden. Dickere Handschuhe, damit sich Dein kleiner Schatz keine Schnitte an den Kufen zuzieht und natürlich Knieschoner. Du selbst solltest auch auf Deinen Schutz achten, mit dickeren Hosen, Handschuhen und eventuell doch auch einem Helm, oder zumindest einer dicken Mütze.

Eislaufen zum Abnehmen

Innerhalb von einer Stunde Eislaufen verbrennst du etwa 350 Kalorien. Diese Menge wird beim Joggen vergleichsweise erst nach 1,5 Stunden verbrannt. Während dem Eislaufen werden drei Muskelpartien sehr stark beansprucht: Wadenmuskel, Gesäß und Oberschenkel kommen am meisten zum Einsatz, da Du Dich mit ihrer Hilfe fortbewegst. Der Spaßfaktor ist beim Schlittschuhlaufen auch wesentlich höher als beim Joggen oder beim eintönigen Workout daheim! Der einzige Nachteil ist wohl, dass es saisonal abhängig ist, wann du die Sportart ausüben kannst und wann nicht.

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

5 × drei =