Hilfe, die Mücken kommen!

Mücken
Pixabay

Auch wenn es unglaublich interessant für die Kinder ist, bis in den Abend im Garten zu spielen, kann es mit unangenehmen Stichen enden. Hier erfährst Du wie die Stiche von Deinem kleinen Entdecker richtig behandelt werden!
Zuerst musst Du unterscheiden um welche Art von Stich es sich handelt. Es gibt Insekten mit giftigen Stacheln (Bienen, Wespen, Hornissen) oder die einfach nur Blut saugen (Mücken, Bremsen etc.). Um den ersten Juckreiz zu lindern hilft es am besten, die betroffene Stelle zu kühlen. Durch die Kälte verlangsamt sich die Verbreitung des Giftes und des Juckens. Dann wählst Du je nach Stich die richtigen Hausmittel.

Bienen- und Wespenstiche
Dieses werden am besten mit einer halben Zwiebel verarztet. Die offene Seite wird einfach auf den Stich gedrückt, wodurch das Gift des Bienenstachels herausgezogen wird. Das brennt nur ein wenig, aber ein Indiana kennt ja bekanntlich keinen Schmerz. Die nächsten Tage ist es wichtig, ganz viel zu trinken, damit das Gift ausgespült wird. Weiterhin kann Kühlen den Heilungsprozess beschleunigen. Ein Fenistil-Gel aus dem Kühlschrank geht noch einmal extra gegen die Schwellungen vor.
Mücken- und Bremsenstiche
Diese sind zwar weniger schmerzhaft, aber dafür wesentlich lästiger. Und viele Kinder haben den Drang, sich die Stiche aufzukratzen. Also muss der Juckreiz schnell und effektiv bekämpft werden. Hierfür gibt es viele Hausmittel. Die sind teilweise etwas schmerzhaft, wirken aber langfristig. Nimm einen Teelöffel und halte ihn unter heißes Wasser bis er selbst sehr warm ist. Dann drückst Du ihn auf den Mückenstich. Durch die Wärme zersetzt sich der Stoff, der den Juckreiz auslöst. Es zwickt kurz etwas unangenehm. Wer diese Technik unterwegs anwenden will, kann sich einen Stichheiler für unterwegs besorgen. Diese gibt’s in der Form einer Maus, was auf Kinder sehr harmlos wirkt. Sie machen die betroffene Stelle schnell heiß und eliminieren das Gift. Der Speichel von Hunden kann ebenfalls gegen den Stich helfen.
- Advertisement -
TEILEN
Vorheriger ArtikelRomantische Hochzeit PUR
Nächster ArtikelNagellack

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

11 − drei =