Kaffeetrends 2018

kaffee

Cold Brew oder doch lieber Mushroom-Coffee?

Dass Kaffe längst nicht mehr als einfaches Heißgetränk nur zum Kaffeekränzchen gehört, zeigen die Trends für dieses Jahr. Die 600 Tassen Kaffee pro Jahr, die jeder Deutsche durchschnittlich zu sich nimmt beweisen, dass das Gebräu aus gerösteten Bohnen immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

2018 dürfen wir uns auf einige ausgefallene Geschmacksrichtungen freuen. So zum Beispiel auf einen Mushroom-Coffee, der das neue Mode-Getränk aus Finnland ist. Der Kaffee wird mit Pilzen gebrüht, die eine positive Wirkung auf den Körper haben sollen. Wer seinen Kaffee mit viel Milch und Zucker mag, für den ist diese Variante mit ihrem milden Aroma das Richtige.

kaffee mühle

Goth-Latte verdrängt nach und nach Kaffeevariationen mit Chia-Samen oder Spirulina-Algen aus den Tassen. Dieser Kaffee wird mit Kohle zubereitet und erhält dadurch seine pechschwarze Farbe.

Oder wie wäre es mit einem Nitro-Cold-Brew? Dieser wird mit Stickstoff angereichert und wie ein Bier gezapft. Durch dieses Verfahren bekommt der Kaffee einen süßeren Geschmack und eine cremige Schaumkrone. Übrigens, das Cold-Brew-Verfahren wurde bereits im 17. Jahrhundert von niederländischen Händlern erfunden, um durch das kalte Zubereitungsverfahren nicht mehr von Hitzequellen abhängig zu sein. Dadurch konnten sie ihren Kaffee einfacher herstellen, lagern und verkaufen. Dieses Verfahren ist recht einfach. Frisch gemahlener Kaffee kommt in ein geeignetes Gefäß (wir empfehlen einen French Press), wird mit kaltem Wasser übergossen, umgerührt und dann ca. acht bis zwölf Stunden ziehen gelassen. Der Vorteil dabei ist, der Kaffee ist viel aromatischer, hat weniger Koffein, Bitterstoffe und Säure.

kaffee

Der wohl persönlichste Kaffee der Welt wurde in Asien erfunden – der Selfie-Kaffee. Hierbei wird mittels eines Druckers und Lebensmittelfarbe ein Foto von Dir oder Deinen Liebsten in den dicken Milchschaum gedruckt.

Ob nun persönlich, schwarz oder doch lieber pilzig, Kaffee ist auf seinem Siegeszug über die Welt nicht mehr aufzuhalten. Probier doch beim nächsten Besuch im Coffee-Shop mal etwas anderes als den üblichen Latte mit Blümchen oder einem krüppeligen Schwan.

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

acht + zehn =