Slackline – der Spaß für die ganze Familie

Slackline
Pixabay

Was sind Slacklines und wie werden diese verwendet?

Im Sommer geht man wieder raus an die Sonne. Es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten. Besonders praktisch ist aber die Slackline. Denn diese lässt sich ganz einfach an den unterschiedlichsten Orten benutzen. Ob zwischen zwei Bäumen, Laternen oder in der Stadt, eine Slackline lässt sich überall aufbauen.

Es lassen sich die verschiedensten Dinge damit anstellen. Am vermeintlich einfachsten ist es natürlich das balancieren zu üben. Umso höher die Spannung, umso einfacher ist es, die Balance zu halten. Doch selbst das balancieren kann am Anfang eine Herausforderung sein. Mit etwas Übung gelingt es dann aber doch schnell. Eine Slackline lässt sich auf die Schnelle in jeden Rucksack packen. Weiteres Zubehör benötigt man nicht. Auch werden keine Vorkenntnisse benötigt, da man zum Lernen nur seinen Körper und ein wenig Geduld braucht. Nicht einmal die Kleidung musst Du anpassen. Barfuß ist den meisten Anhängern dieser Sportart sogar das liebste. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich gibt es auch wahre Slackline-Profis, welche Salti, Handstand und ähnliches auf dem Seil zu Stande bringen. Umso besser man wird desto gefährlicher kann es werden. Profis balancieren auf sog. Highlines teilweise ohne Sicherung hundert Meter über dem Boden. Um das zu schaffen benötigt es natürlich weit mehr Übung. Aber kleinere Tricks wie Sprünge oder das stehen auf einem Bein lassen sich schnell erlernen. Der Spaß sollte aber ohnehin an erster Stelle stehen. Bei einem Grillabend oder Treffen mit den Freunden darf die Slackline diesen Sommer nicht fehlen.

Haben Slacklines noch weitere nutzen?

Ja, eine Slackline fördert sowohl die Balance, als auch die Koordination und Konzentration. Da der Körper permanent unter Spannung ist, fördert es durchaus auch den Muskelaufbau. Bleibt man nah über dem Boden ist auch das Verletzungsrisiko relativ gering. Slacklines somit die perfekte Sportart im Sommer.

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

neunzehn + zwölf =