Symbolkraft von Blumen

Symbolkraft von Blumen

Lasst eure Liebe wie eine Blume gedeihen und wachsen!

Anfangs waren die Zuneigung und das Vertrauen zwischen euch noch ganz klein, wie eine kleine Blütenknospe. Diese Knospe gedeiht und reift jeden Tag zu einer wunderbaren Blume heran, genauso wie eure Liebe. Eure Liebe hat genau wie die Blume schon Gewitter, Streitigkeit und Stürme der Verzweiflung erlebt. ABER genauso wie Ihr hat die Blume nie aufgegeben, denn jetzt ist sie eine der schönsten Blumen auf der Wiese. Genauso wie Du strahlt sie die vollkommene Schönheit und Geborgenheit aus. Aber einen Unterschied gibt es! Sie ist alleine und Du bist in den wunderbaren Händen Deines Liebsten. Aber die Blume der Liebe, die euch beide verbindet, sollte niemals auf eurer Hochzeit fehlen. Deshalb solltest Du als Zeichen der Liebe an deiner Hochzeit eure Blume der Liebe bei Dir tragen, ob im Blumenstrauß oder im Blumenkranz. Alles ist erlaubt, denn Blüten sind genauso vielseitig wie eure Liebe!

Blumensalat auf deiner Hochzeit

Blüten sind nicht nur das perfekte Accessoire oder die Verkörperung eurer Liebe zueinander, sie stehen auch symbolisch für bestimmte Eigenschaften.
Du bist eher schüchtern und eine stille Schönheit. Die Kombination von Veilchen, Efeu und Lilien ist dann genau DAS richtige für Dich. Das Veilchen ist durch ihre kleinen und feinen Blätter eine der zartersten Blumen und steht für den gegenseitigen Respekt von Dir und Deinem Partner, sowie für eine zarte, aber trotzdem willensstarke Person. Der Farbverlauf in jedem Veilchen von dunkelblau zu lila erinnert stark an eine Gewitter Wolke, die kurz vor dem Regen von der Sonne beschienen wird. Manche haben es unter Unkraut abgestempelt, aber Efeu ist viel mehr als dies. Efeu ist die Verkörperung von stetig wachsender und nie aufgegebener Treu von Dir und Deinem Partner. Es ist nicht nur das Symbol für Treue, sondern ist auch die perfekte Grundlage um die verschiedensten Blumenarten miteinander zu kombinieren. Um diese Zusammenstellung von Efeu und Veilchen perfekt zu unterstützen, wähle am besten Lilien. Denn Lilien sind einerseits das grandiose I-Tüpfelchen, aber  stehen auch perfekt für Deinen Charakter ein. Reinheit, Unschuld und Ausgeglichenheit: Dafür steht die Lilie.
Natürlich ist auch eine andere Kombination von Blumen möglich. Die meisten gefragten Hochzeitsblumen sind die Rosen. Rosen sind die Königin der Blumen und stehen auch für die tiefe Begierde und Leidenschaft. Aber neben Rosen sind auch Orchideen oder Callas immer gerne gesehen auf Hochzeiten. Für eher ruhigere und traditionellere Hochzeiten sind Christrosen, Rosmarin, Myrte oder auch Sonnenblumen zu empfehlen. Alle diese Blumenarten sind verschieden und doch haben sie alle eines gemeinsam: Sie stehen immer für Liebe, Zuneigung und die Geborgenheit, die Du fühlst.

Farbe heißt Liebe!

Nicht nur die Blumenart steht für verschiedene Dinge, auch die Farben haben eine ganz besondere Bedeutung. Rot ist eine der begehrtesten Farben, da sie eine große Vielfältigkeit besitzt. Rot kann für Wut und Liebe stehen –  zwei vollkommen verschiedene Gefühle. Bei diesen Emotionen gilt:  je dunkler die Farbe, desto intensiver ist dieses Gefühl. Rosa hingegen verkörpert eher eine leichte und unkomplizierte Romanze und wird von dem geheimnisvollen Blumenfarbton perfekt unterstützt. Auch weiß ist eine der beliebtesten Farben auf Hochzeiten. Nicht nur das Hochzeitskleid ist weiß, sondern auch mancher Blumenstrauß, solche Sträuße stehen für Reinheit, Unschuld und für Ehrlichkeit. Vielleicht ist das genau der Grund warum Brautkleider weiß sind! Gelb und Orange eignen sich hervorragend für lebensfrohe, verspielte und aktive Menschen, denn genau dafür stehen diese Farben: Für optimistische und abenteuerlustige Personen. Auf ins Vergnügen der Ehe! Das vollkommene Gegenteil von Gelb und Orange ist Braun. Braun steht für Bodenständigkeit, Einfachheit und Sicherheit. Auch Grün nimmt die Sicherheit in sich auf, jedoch paart sich hier die Sicherheit mit Lebendigkeit, Natürlichkeit und Hoffnung. Die Hoffnung spiegelt sich auch im Farbton Violett wieder in Form von unaufdringlicher Herzlichkeit. Aber nicht nur das ist die Bedeutung von Violett, denn sie steht auch für die Individualität sowie für die unantastbare Würde jedes einzelnen Menschen.

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

sieben + zwölf =