Was ist eigentlich Haute Couture?

Haute Couture

Als Haute Couture bezeichnet man in erster Linie einen etwas preisaufwendigeren und ausgefalleneren Look.

Haute Couture beinhaltet jedoch nicht nur einen hohen Preis, sondern auch handgemachte Kleidungsstücke mit einzigartiger Qualität. Die meisten Stücke lassen sich wohl kaum in der Öffentlichkeit tragen, überwiegend sind die Outfits auf Laufstegen zu sehen.

Zweimal im Jahr kann man die kreativen sowie schrägen Kleidungsstücke auf der Haute-Couture-Woche in Paris bewundern. Sogar Chanel und Dior zeigen auf dieser Veranstaltung ihre ausgefallene Seite. Und wie erwartet bewegt sich Haute Couture in der obersten Preisschicht. Das günstigste Angebot startet bei 150€ und kann sich bis ins Unendliche steigern – die Faktoren wie Designer, Material und Marke machen dabei viel aus!

Sitzt man im Publikum einen solchen Catwalks, weiß man wohl eher weniger, ob man die Modells bemitleiden oder für ihr Selbstbewusstsein bewundern soll. Die Kleider sind aber auch nicht für den normalen Alltag, sondern für einen ausgefallenen Abend mit einzigartigen Eindrücken geschaffen. Die Designer arbeiten mit Liebe und Sorgfalt an den modischen Kunstwerken und verwenden dafür nur die besten Materialien, weshalb der hohe Preis auch kein Wunder ist.

Es gibt auch Brautkleider im Haute Couture Stil, der Preis dieser ist selbstverständlich höher. Die künstlerischen Stickereien, Rüschen und einzigartigen Ideen verleihen Deinem Brautkleid den letzten Schliff für ein einmaliges, unvergessliches Hochzeitsfest. Für ein solch wichtiges Anliegen kann man schon mal etwas mehr für ein Teil der Haute Couture Modelle ausgeben.

Letztlich lässt sich sagen, dass Haute Couture reine Geschmackssache ist und sich eher für spezielle Anlässe tragen lässt, zumal die Stücke größtenteils gar nicht für den Alltag geschneidert sind. Ein passendes Make-Up ist bei einem Haute Couture nicht wegzudenken. Entsprechend aufwändig kann man den Lidschatten dazu gestalten oder einen etwas größeren Lidstrich ziehen. Dazu dann noch ein farblich passender Lippenstift und fertig ist der etwas andere, ausgefallene Look aller Haute Couture.

- Advertisement -

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

vier × eins =